Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund TierSchutzVerein Gross-Dortmund e.V.TierSchutzVerein Gross-Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund TierSchutzVerein Gross-Dortmund e.V. Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund

Die BärenBande Aktiv Jung Cool TierSchutzVerein Gross Dortmund e.V.

Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund
Die Bärenbande Tierschutzverein Dortmund
Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund

BärenBande TierSchutzVerein Gross Dortmund

Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund
  Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund
Über uns Programm Mach mit Kontakt Impressum
Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund  
Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund
  Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund   Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund
 
   
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Startseite
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Aktionen & Infos
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Fotos
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Presseartikel
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Tierschutz Nachrichten
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Auszeichnungen
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Patenschaften
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Tierschutz-Unterricht
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
TS Video Archiv
TSV - Tierschutzverein Gross Dortmund e.V. Tierschutzverein Dortmund
Links
Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund

Jäger hält Pferd für Wildschwein und schießt

Bad Kreuznach - Für jeden Pferdehalter ist es ein Albtraum, was sich in der Nacht von Sonntag auf Montag in Guldental zugetragen hat. Einem 33-jährigen Jäger ist offenbar ein folgenschwerer Irrtum unterlaufen. Er hat ein Pferd auf einer Weide erschossen, weil er es laut Polizei fälschlicherweise für ein Wildschwein hielt.

Die Pferdeweide von Familie Fuhrmann aus Guldental ist verwaist. Ein Jäger hatte dort eine Stute mit einem Wildschwein verwechselt und erschossen. Es war das Pferd von Dieter Fuhrmanns Tochter (auf dem Bild). Fuhrmann (rechts) kann nicht verstehen, wie es zu so einem Irrtum kommen konnte. Foto: Josef Nürnberg

Josef Nürnberg

Für Andrea Fuhrmann und Ehemann Dieter aus Guldental ist der Tod des Tieres kaum begreifbar. Am Sonntagabend noch graste die hell gescheckte Stute "Cheyenne" gemeinsam mit fünf weiteren Pferden friedlich auf einer Weide in Waldrandnähe. Besonders tragisch: Das Pferd gehörte ihrer elfjährigen Tochter.

Der 33-jährige Jäger, der die Stute erschossen hat, war laut Polizei in der Gemarkung von Guldental auf dem Weg vom Ansitz zu seinem Wagen, als er in der Nähe ein Schnauben hörte. Da er sich nach Angaben der Beamten sicher war, dass es sich nur um ein Wildschwein handeln konnte, schoss er auf das Tier und verletzte es tödlich. Bei näherer Betrachtung musste er allerdings feststellen, dass er ein Pferd erschossen hatte, das mit anderen auf der Weide gestanden hatte.

Untröstliche Pferdehalter

Nachts um 0 Uhr wurden die Pferdehalter aus ihrem Schlaf gerissen. Der Jagdpächter informierte das Ehepaar über den Vorfall. Er selbst war von dem 33-jährigen Jäger kurz nach dem Tod des Tieres verständigt worden. Andrea Fuhrmann und ihr Mann können nicht verstehen, wie man ein Pferd mit einem Wildschwein verwechseln kann. Sie sind untröstlich: "Das Pferd hatten wir schon acht Jahre, meine Tochter ist mit dem Tier groß geworden", sagt Andrea Fuhrmann. Ein Tierarzt war bereits am Ort, um das tote Tier zu begutachten. Die Pferdehalter haben Strafanzeige gestellt.

Die Kreisgruppe Bad Kreuznach des rheinland-pfälzischen Landesjagdverbands will sich zu dem Vorfall im Detail nicht äußern. Sie verweist aber darauf, dass solche folgenschweren Unfälle sehr selten geschehen. Im Kreis Bad Kreuznach gibt es laut Kreisgruppe 170 Jagdreviere, im Schnitt sitzt dort mindestens ein Jäger pro Tag an. "Das sind 170 Ansitze pro Tag", sagt der Vorsitzende der Kreisgruppe Bad Kreuznach, Klaus Nieding. Und weiter: "Vor 25 Jahren hat sich bei uns der letzte Jagdunfall ereignet. Dabei wurde eine Kuh geschossen, die auch irrtümlicherweise für ein Wildschwein gehalten wurde. Das zeigt die Relation", sagt Nieding. Im Straßenverkehr würden deutlich mehr Unfälle geschehen.

Rhein-Zeitung 07.07.11

Mit Wildschwein verwechselt: Jäger erschießt Pferd

Guldental - Ein 33-jährige Jäger aus dem Landkreis Bad Kreuznach hat in der Nacht von Sonntag auf Montag aus Versehen ein Pferd erschossen.

Mit einem Wildschwein hat ein Jäger ein Pferd verwechselt. dpa

Er war in der Gemarkung von Guldental gerade auf dem Weg vom Ansitz zu seinem Wagen, als er in der Nähe ein Schnauben hörte. Da er sich sicher war, dass es sich nur um ein Wildschwein handeln konnte, schoss er auf das Tier und verletzte es tödlich. Als er sich das Tier daraufhin genau ansah, musste er dann allerdings feststellen, dass er ein Pferd erschossen hatte, das mit anderen auf einer Weide gestanden hatte.

Der Schütze verständigte umgehend den Jagdpächter, der wiederum noch in der Nacht den Pferdehalter von dem Unglück unterrichtete. Die Halter des Pferdes informierten die Polizei in Bad Kreuznach und erstatteten Strafanzeige gegen den Jäger. Das Umweltkommissariat der Kriminalpolizei Bad Kreuznach hat die weiteren Ermittlungen

Rhein-Zeitung 04.07.11


 

Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund

TierSchutzVerein Dortmund e.V.

Bärenbande Programm Download PDF

 
TS-Magazin
Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund
  Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund

Copyright 2010 - 2011 by TierSchutzVerein Gross-Dortmund e.V.
Kleppingstr. 37 - Berswordt-Halle - 44135 Dortmund - Tel.: (0231) 81 83 96

Hundewiesen in Dortmund - Tierschutzveren Dortmund  
Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund Tierschutzverein Dortmund